Projekte 2022/2023

September/ Oktober 2022:
Wir sind mit dem Bilderbuch Swimmy in das neue Kindergartenjahr gestartet.

Der winzige kluge Fisch Swimmy will ins große Meer hinaus. Doch die kleinen roten Fische haben Angst vor den riesigen Fischen dort draußen. Swimmy überlegt und hat endlich eine Idee. Schon bald schwimmt der Schwarm kleiner roter Fische in Form eines riesen Fisches in das weite Meer hinaus.

November 2022:
Im November dreht sich alles um unseren Namenspatron St. Martin, dessen Tag wir am 06.11.2022 gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde St. Martin feiern.

Dezember 2022:
Im Dezember haben wir Josef und Maria begleitet, die sich auf den Weg nach Bethlehem machten. Am 6.12.2022 hatten wir Besuch vom Bischof Nikolaus, welchen wir in der St. Martins Kirche getroffen haben.

Januar und Februar 2023:
Wir haben den Fasching ganz traditionell gefeiert. Die Kinder durften selbst entscheiden, mit welcher Verkleidung sie in den Kindergarten kommen möchten. Wir haben ganz viele Tänze getanzt, Spiele gespielt und Lieder zusammen gesungen. In unserer Faschingswoche hatten wir ein Kasperle Theater, Kinderschminken sowie den jährlichen Besuch vom Stadtbutz aus Günzburg. Traditionell haben wir am „Russigen Freitag“ unsere Faschingsparty gefeiert.

Der verrückte Affe, welcher Teil unseres Faschingsbuffets war.

März und April 2023:
Bis zum Start des Frühlingsbeginns, welcher am 20.03.2023 war, hatten wir eine themenfreie Zeit. In dieser sind wir besonders auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder eingegangen.
Danach startete dann schon der Blick in Richtung Ostern. Das Fest der Auferstehung Jesu, welches im Zeichen des Frühlings stand.